Nach vielen erfolgreichen Jahren im Amt legt Herr Jörg Bauer sein Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender und Mitglied des Aufsichtsrats der VR SüdBank eG zum 31.10.2025 nieder. Mit seinem Rücktritt möchte er den Weg für die nächste Generation im Aufsichtsrat ebnen.
Der Aufsichtsrat und der Vorstand respektieren diese Entscheidung mit großem Bedauern und danken Herrn Bauer für seine langjährige, außerordentlich engagierte und richtungsweisende Tätigkeit.
Während seiner Amtszeit hat Herr Bauer die Entwicklung der Bank maßgeblich geprägt und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Unter seiner Leitung wurden zentrale strategische Entscheidungen getroffen und erfolgreich umgesetzt – darunter auch die Fusion der Bayerischen Bodenseebank – Raiffeisen eG mit der Raiffeisenbank Westallgäu eG, die einen entscheidenden Schritt für die nachhaltige Weiterentwicklung der Bank darstellt.
Herr Bauer stand stets für einen offenen, klaren Dialog zwischen Aufsichtsrat, Vorstand, Mitgliedern und Mitarbeitern. Im Sinne des genossenschaftlichen Gedankens pflegte er den intensiven Austausch über Strategie, Führungsfragen und Zukunftsausrichtung der Bank. Er hat das Gremium seit 22.12.2020 mit Weitsicht und Gespür für unternehmerische und gesellschaftliche Entwicklungen geführt. In einer Zeit des Wandels war seine Stimme stets eine der Orientierung, sein Rat geprägt von Erfahrung, Integrität und einem tiefen Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Unternehmen. Vielfältige Perspektiven und lebendige Diskussionen über strategische Fragen dienten dazu, gemeinsame Lösungen zu finden und die Zukunft der VR SüdBank eG aktiv und erfolgreich zu gestalten.
„Mit seiner menschlichen Art, großem Engagement und einem klaren Blick für die Zukunft hat Herr Bauer die VR SüdBank eG über viele Jahre begleitet und geprägt. Seine Impulse wirken weit über seine Amtszeit hinaus“, betont der Vorstand der VR SüdBank eG.
Auch die Mitglieder des Aufsichtsrats schließen sich dem Dank an: „Herr Bauer ist ein hochgeschätzter Kollege, der sich stets mit großem Verantwortungsbewusstsein und Herzblut für die Belange unserer Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter eingesetzt hat.“
Herr Bauer bedankt sich seinerseits mit den Worten: „Den Mitarbeitern der Bank und insbesondere den Vorstands- und Aufsichtsratskollegen gilt mein größter Dank für ihre sehr gute Arbeit und das Vertrauen. Für die Zukunft weiterhin gutes Gelingen und eine erfolgreiche
VR SüdBank eG.“
Mit dem Rücktritt setzt Herr Bauer ein bewusstes Zeichen: Der Kurs ist gesetzt, die strategischen Weichen sind gestellt – nun übergibt er das Steuer an die nächste Generation.
Der Aufsichtsrat wird zeitnah über die Nachfolge im Vorsitz entscheiden.
Lindau, 23.10.2025
VR SüdBank eG